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Zentralist (all genders welcome)

Zentralist (all genders welcome), 1. Bild

Wir, der Rettungsdienst Mittelhessen, stehen für die qualitativ erstklassige Notfallversorgung in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Vogelsberg und Lahn-Dill. Unsere Patientinnen und Patienten begleiten wir mit Feingefühl und bestem medizinischem Know-how. Das ist unsere Aufgabe und dafür geben wir alles - mit all unserer Profession und Emotion - Tag für Tag und Hand in Hand. Sie sorgen für einen reibungslosen Betriebsablauf des Einsatzdienstes.

„Wir“ - die Rufzentrale - sind das organisatorische Herzstück des Rettungsdienst Mittelhessen. Unsere Zentralistinnen und Zentralisten sind erste Ansprechpersonen für unsere Mitarbeitenden, aber auch die erste Anlaufstelle für Firmenexterne. Sie sorgen für einen reibungslosen Betriebsablauf des Einsatzdienstes.

Du möchtest Teil unserer Challenge sein? In Teilzeit mit ca. 19 Wochenstunden und auf jeden Fall gut versorgt? Dann bist du bei uns richtig! Werde Teil unseres Teams in Marburg.

Was deine Aufgaben sind:

Du behältst den Überblick – auch dann, wenn viele Dinge gleichzeitig passieren. Gemeinsam mit unserer Dienstplanung übernimmst du das Ausfallmanagement im Einsatzdienst: Du findest auch unter Druck praktikable Lösungen und gewährleistest, dass alle erforderlichen Einsatzmittel verfügbar und einsatzbereit sind. Du priorisierst Anfragen und Anliegen unserer Kolleginnen und Kollegen im Einsatzdienst – mit einem offenen Ohr, klarer Kommunikation und einem kühlen Kopf. Ob es um Schichtwechsel, Dienstfragen oder spontane Veränderungen geht: Du hast die richtigen Antworten oder weißt, wo sie zu finden sind.

Auch extern bist du unsere erste Stimme: Du nimmst Anrufe von Polizei, Presse, Bewerbenden oder Patientinnen und Patienten professionell entgegen, bearbeitest sie oder leitest sie gezielt weiter. Dein souveräner und freundlicher Ton macht den Unterschied.

Du übernimmst die eigenständige Organisation und Koordinierung besonderer Einsätze – etwa bei geplanten Ferntransporten von Patientinnen und Patienten – und findest dabei auch in ungewöhnlichen Situationen die passende Lösung.

Du kümmerst dich um administrative Abläufe im Hintergrund, pflegst Daten sorgfältig und sorgst dafür, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden – verlässlich, strukturiert und mit einem guten Gespür für Details.

Komm zu uns, wenn...

  • du eine abgeschlossene kaufmännische oder medizinische Berufsausbildung hast.
  • du in einem anderen Bereich eine Ausbildung und Berufserfahrung in Personalplanung oder im Telefonvertrieb mitbringst.
  • du Freude am Telefonieren und Koordinieren sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung hast. 
  • deine Arbeitsweise selbstständig, lösungsorientiert und zielgerichtet ist.
  • du flexibel und bereit bist, im Schichtdienst (Drei-Schichtsystem) zu arbeiten. Dienste am Wochenende oder in der Nacht gehören dazu – dafür hast du an anderen Tagen unter der Woche frei und kannst Termine wahrnehmen oder den Tag entspannt angehen.

Freu' dich auf...

  • ein motiviertes Team mit starkem Zusammenhalt, das immer am gleichen Stang zieht.  
  • ein verlässliches Schichtsystem und planbare Arbeitszeiten mit pünktlichem Feierabend.
  • einen modernen, ergonomischen und klimatisierten Arbeitsplatz.
  • deine persönliche Förderung und Entwicklung sowie exzellente Qualifizierungsangebote.
  • unser Selbstverständnis von Vielfalt und Gleichberechtigung, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Bei uns sind alle sehr herzlich willkommen.
  • flexible Arbeitszeiten in einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
  • top Vergütung dank DRK-Tarifvertrag und betriebliche Extras.
  • echte Gesundheitsförderung und Fürsorge.
  • Arbeitgeber und Betriebsrat, die sich betrieblich und in der Tarifgemeinschaft für dich einsetzen.

Neugierig geworden?

Dann informiere dich ganz unverbindlich bei deiner Personalreferentin Katharina. Schreib uns eine kurze E-Mail an personalleitung@rdmh.de oder ruf einfach an: 06421 9502-44.
 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 27.07.2025.